top of page

Mitgefühl Meditation: Die heilende Kraft der Living Kindness Meditation


Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Kraft in einfachen Akten der Freundlichkeit steckt? In der Energiearbeit arbeiten wir immer aus dem Herzen heraus. Die Living Kindness Meditation ist eine transformative Praxis, die dir helfen kann, mehr Mitgefühl und Freundlichkeit in dein Leben zu integrieren. In der heutigen hektischen Welt kann es eine Herausforderung sein, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und innere Ruhe zu finden. Doch genau hier setzt die Living Kindness Meditation an.

 

hände hochhalten

Die Mitgefühl Meditation, auch bekannt als Living Kindness Meditation, ist eine transformative Praxis, die dir helfen kann, mehr Mitgefühl und Freundlichkeit in dein Leben zu integrieren – sowohl für dich selbst als auch für andere. In diesem Beitrag möchten wir dir zwei Varianten vorstellen. Beide arbeiten mit positiver Verstärkung. Energetisch gesprochen heißt das, wir gehen aus der Fülle heraus, nicht aus dem Mangel.



Living Kindness oder Mitgefühl Meditation

Du beginnst damit, dir selbst liebevolle Wünsche zu senden:

"Möge ich glücklich sein. Möge ich gesund sein. Möge ich in Frieden leben."

Diese positiven Affirmationen helfen dir, eine tiefere Verbindung zu deinem eigenen Herzen zu schaffen und dich selbst mit mehr Sanftheit und Akzeptanz zu betrachten.


Eine andere Möglichkeit ist, dass du eine positive Qualität auswählst. Was ist schon da, darf aber auch noch wachsen? Beispielsweise Leichtigkeit, Freude, Gelassenheit, Zeit …. was dir zuerst in den Sinn kommt. Und dann kann auch schon losgewünscht werden:

„Ich wünsche mir für mich [deine Qualität]“ oder „Ich möchte mehr [deine Qualität] in meinem Leben“.  

Wiederhole deine Affirmation oder Wünsche einige Male, ganz egal für welche Variante du dich entscheidest.


Im nächsten Schritt erweiterst du diese freundlichen Gedanken auf andere Menschen – zunächst auf geliebte Personen, dann auf Bekannte, die Menschen in deiner Stadt, in deinem Land, auf deinem Kontinent und schließlich auf der ganzen Welt. Auch die Menschen mit denen du nicht immer einer Meinung bist. Dann weite deine Wünsche noch weiter aus auf alle Lebewesen, jeden noch so kleinen Organismus, alles was kreucht und fleucht. Diese Praxis kann dir helfen, negative Gefühle loszulassen und eine neue Perspektive auf deine Beziehungen und die Welt um dich herum zu gewinnen.

 

Durch regelmäßige Praxis der Living Kindness Meditation kannst du feststellen, dass sich dein Mitgefühl vertieft und du dich emotional ausgeglichener und verbundener fühlst. Diese innere Transformation hat auch positive Auswirkungen auf deine physischen und mentalen Gesundheitszustände, da sie Stress abbauen und ein Gefühl von innerem Frieden fördern kann.

 

Voller Freude

Möchtest du die heilende Kraft der Living Kindness Meditation und weitere transformative Praktiken in der Tiefe erleben? Dann melde dich zu unserem Workshop an, wo du lernst, dein Herz zu öffnen und mehr Mitgefühl in dein Leben zu integrieren. Weitere Informationen findest du hier.



12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page